Was ?


Werkverzeichnis


Seit 1997 arbeiten wir als interdisziplinäre Gruppe von bildenden Künstlern und einer Architektin an Projekten für den öffentlichen Raum. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit bietet den Vorteil einer größeren Bandbreite in der inhaltlichen Auseinandersetzung und sichert zugleich notwendiges Fachwissen.

Die wichtigste Voraussetzung für unsere Entwürfe ist immer die umfassende Analyse des Bestandes: Die Auseinandersetzung mit dem Ort, seiner Geschichte und seiner Eigenheit, ist nicht nur Recherche im Sinne von Informationen sammeln, sondern auch Erspüren des Ortes durch unvoreingenommenes Herumlungern.

Wir haben kein fertiges Konzept, das wir auf bestimmte Gegebenheiten anwenden. Unser Interesse gilt vielmehr der Frage, was diese bestimmte Gegebenheit ausmacht, welche künstlerischen Konzepte wir daraus ableiten können und welche Folgen das hat. Es ging und geht uns nicht um die Anwendung von künstlerischen Konzepten auf bestimmte Gegebenheiten, sondern um die Ableitung künstlerischer Konzepte aus diesen Vorgaben.

Unsere Projekte umkreisen immer wieder die Frage nach dem Rollenverständnis der Kunst im öffentlichen Raum, allerdings bezogen auf konkrete räumliche Situationen.

Unsere Entwürfe scheinen geprägt von einer konzeptuellen Herangehensweise. Zu einer bildhauerischen Umsetzung gelangen wir aber durch unser »skulpturales Denken«.

(Gut ist es dann, wenn es niemand bemerkt.)